Was sind binäre Optionen und wie funktionieren sie

Binäre Optionen werden auch digitale Optionen genannt und gehören zu den neuartigen Finanzinstrumenten. Profitiert wird seitens der Händler von steigenden wie auch fallenden Kursen. Der Handel kann bereits mit einem minimalen Kapitaleinsatz von 10 bis 25 Euro erfolgen. Das macht diesen Börsenbereich für Einsteiger besonders interessant.

Wie funktioniert dieser Handel an der Börse

dax-797364_960_720Gesetzt wird entweder auf Calls (steigende Kurse) oder Puts (fallende Kurse) am Ende einer Optionslaufzeit. Diese können zwischen 30 Sekunden und maximal einem Jahr liegen. Die Renditen belaufen sich in der Regel auf 65 bis 85 Prozent. Der Verlust ist auf den Einsatz begrenzt. Allerdings wird seitens vieler Broker eine Absicherung in Höhe von 15 % angeboten. Eine effektivere Gestaltung des Handels kann mit einer Volatilitätsstrategie bzw. einer Trendfolgestrategie erreicht werden.

Je mehr Wissen und Informationen umso besser gestaltet sich die Basis für den Handel an der Börse.

Zu diesem Wissen gehört, dass eine Option im binären Handel nur zwei Zustände kennt. Diese lauten: „Im Geld“ bzw. „Aus dem Geld“.
Geht man von steigenden Kursen aus, kauft man eine Call-Option. Erwartet man allerdings einen fallenden Kurs, entscheidet man sich für die „Put-Option“. Daraus ergibt sich, dass für einen erfolgreichen Handel am Ende einer Laufzeit der Kurs höher oder tiefer sein muss als zu Beginn, dem Einstiegszeitpunkt. Es wird also vom kritischen Anleger lediglich eine Richtungsentscheidung für einen bestimmten Asset – bezogen auf die Kursentwicklung – getroffen. Hat der Trader die richtige Entscheidung getroffen, befindet sich die Option „im Geld“. Die vorab festgelegte Rendite wird sodann vom Broker ausgezahlt. Bekannte Broker sind BDSwiss oder auch Anyoption.

BDSwiss

graph-36929_960_720Egal ob nun Aktien, oder Währungen gewählt werden, die Chancen auf einen Gewinn sind ziemlich hoch. Bis zu 85 Prozent sind die Chancen, einen Gewinn bei BDSwiss zu erzielen. Beim Geld einzahlen gibt es im Übrigen viele Möglichkeiten. Demnach ist das Ein – und Auszahlung von Geld kein Problem. Binäre Optionen bedeutet, sich zwischen zwei Optionen zu entscheiden. Sobald der Kurs nach oben geht, sollte Call gewählt werden, bei Put ist am besten, wenn der Kurs fällt. Nur so lassen sich auch Gewinne einfahren. Je mehr binäre Optionen vorhanden sind, umso wahrscheinlicher ist es, auch einen Treffer mit der eigenen Prognose zu erreichen.

Vorteile im Handel mit binären Optionen

  • kein vorzeitiges Ausstoppen möglich durch kurzfristige Kursschwankungen.
  • es ist nicht von Relevanz, wie sich während der Laufzeit der Kurs des Assets verhält
  • gültig ist nur der aktuelle Kurswert am Verfallsdatum der Option
  • attraktive Renditen von bis zu 85 Prozent
  • weitere Handelsarten mit Gewinnen von bis zu 500 % stehen zur Verfügung
  • die unterschiedlichen Laufzeiten reichen von Tagen und Wochen über Monate bis zu einem Jahr
  • aggressiveren Tradern stehen die 60-Sekunden Laufzeiten zur Verfügung

Doch bevor es in den Handel geht und erste Erfolge sich einstellen, heißt es:

  • Informationen detailliert einholen
  • sich mit einem kostenlosen Demokonto ohne Risiko einarbeiten
  • Broker genau analysieren (seinerseits transparente Darstellung von Regulierung, Ordergebühren, Mindesteinzahlung, Einlagensicherheit, Spreads u.v.m.)
  • genau überlegen, wie viel freies Geld zur Verfügung steht und davon am Anfang nicht mehr als zwei bis fünf Prozent einsetzen